Raucher haben bekanntlich ein erhöhtes Risiko für Krebs, Herz- und Atemwegserkrankungen. Wenn Sie rauchen, beeinträchtigen Sie aber nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch Ihre Fähigkeit, sich zu bewegen und körperlich fit zu sein. Damit schadet Rauchen Ihrer sportlichen Leistung und das auf verschiedene Weisen. Was die physische Aktivität betrifft, leiden Raucher beim Sport an folgendem:

  • Weniger Ausdauer
  • Schlechtere körperliche Leistungsfähigkeit
  • Erhöhte Verletzungs- und Komplikationsraten

Aber wie genau wirkt sich Rauchen auf die unterschiedlichen Organe, die beim Sport eine besondere Rolle spielen, aus?

Das Blut

Das Kohlenmonoxid, das beim Rauchen freigesetzt wird, macht Ihr Blut „klebrig“, wobei sich auch die Arterien verengen. Das reduziert den Blutfluss zu Herz, Muskeln und anderen Körperorganen und erschwert somit das Training. Und gerade beim Workout ist die Durchblutung besonders wichtig, da so die Muskeln mit Sauerstoff versorgt werden.

Zigarette

Dabei bindet Kohlenmonoxid (nur eine der über 4.000 Chemikalien, die im Tabakrauch enthalten sind) auch rote Blutkörperchen. Dadurch wird Sauerstoff verdrängt, wodurch seine Abgabe an die Muskeln und andere Körpergewebe verhindert wird. Dies führt zu einem Anstieg der Milchsäure, wodurch die Muskeln schnell ermüden. Als Endergebnis hat man nach dem Training mehr Muskelkater.

Das Herz

Rauchen erhöht auch den Ruhepuls. So muss Ihr Herz mehr Arbeit leisten, auch wenn Sie nicht aktiv sind. Ihre Herzfrequenz könnte dabei möglicherweise auf ein gefährliches Niveau ansteigen, wenn die körperlichen Aktivitäten beim Sport dazukommen.

Die Lunge

Rauchen schadet auch der Lungenkapazität, die beim Sport besonders wichtig ist. Der Teer im Zigarettenrauch lagert sich in der Lunge ab und macht sie weniger elastisch. Rauchen produziert auch Schleim, der die Lunge zusätzlich verstopft. So verringert sich die Fähigkeit dieses Organs, Sauerstoff effizient zu transportieren.

Bessere sportliche Leistungen durch Raucherentwöhnung

Wenn Sie dem Rauchen absagen, dann entfallen alle diese schädlichen Wirkungen auf die beim Sport stark beanspruchten Organe. Man kann dabei auch zu Nikotinbeutel greifen, die eine der besten Möglichkeiten sind, das Verlangen nach Nikotin zu stillen. Diese sind inzwischen auch in vielen Online-Shops wie snusdirect zu finden.

Skip to content